Umrechnungstabelle: Unzen-Gramm

Bullet-Weights zum Angeln mit Carolina oder Texas Rig, Baitcast-Ruten und fast alles aus Japan und wird meist in Unzen (oz) anggeben. Diese in der USA übliche Einheit sorgt bei uns ordentlich für Verwirrung. Wieviel Gramm waren doch gleich 3/32Unzen? Hier beginnt oft die große Rechnerei. Schluss damit! Hier gibt es hier nun eine kleine Tabelle zum direkten Ablesen der Gewichte.

gewichte

Mit einem Rechtsklick auf das Bild könnt ihr euch (je nach Browser) die Tabelle auf eurem Computer/Smartphone speichern und müsst nie mehr groß überlegen.

 Good to Know:

Die Unze (28,35g) ist nicht mit der Feinunze zu verwechseln. Letztere ist ein Massemaß für Edelmetalle und enstpricht der Apotheker Unze mit 1 oz. tr = 31,10g.

Kopfrechnen leicht gemacht

Wer dennoch die Gewichte im Kopf immer parat haben möchte, muss sich entweder viel damit beschäftigen oder wissen, dass eine Unze ca 28g hat und etwas Rechengeschick mitbringen.

  • Eine halbe Unze sind gerade die Hälfte, also ca 14g
  • Eine viertel Unze dann die Hälfte der „halben Unze“, also ca 7g
  • Eine achtel Unze ist wieder die Hälfte, also ca 3,5g
  • Eine sechzehntel Unze wieder die Hälfte, also ca 1,75g
  • usw.

Man halbiert also immer das Gewicht und kann mit etwas geschick schnell berechnen wieviel Gramm doch gleich 3/8 Unzen waren?! Wisst ihr die Antwort? Dann ab in die Kommentare damit!

(Kleiner Tipp 3/8 sind das gleiche wie 2/8= 1/4 und 1/8)

 

Tight Lines,

Euer Christopher

Kommentare sind geschlossen.