Kescherangst – Wenn Fische plötzlich nicht mehr Beißen

Als Angler hat man neben Rute, Rolle, hunderten Meter Schnur, tausenden Ködern und vielem zum Teil unnützen Zubehör, meist schon per Gesetzt verordnet, einen Kescher dabei. Im Idealfall ist er aus Gummi (darüber berichteten wir bereits hier), hat einen Stab zum festhalten und ist Groß genug um zumindest die kapitalste Grundel zu landen. Diese Keschergröße wird in der Fachsprache Alibikescher genannt und dient lediglich als hippes Accessoire. In seltenen Fällen einer Fischereierlaubniskontrolle, wobei in keinster weiße die Fischereitauglichkeit überprüft wird, dient der Alibikescher oft auch als Bußgeldminimierungswerkzeug.

Doch weiter im eigentlichen Text:
Obwohl die meisten Angler ihr Bestes geben, die geräumigsten und komfortabelsten Keschernetze, die es für Geld zu kaufen gibt, sanft ins Wasser gleiten lassen, verschmähen die meisten Fische das Landeinstrument. Einige flüchten sogar panisch. Selbst das schönste Netz bringt Zander, Barsch und Co noch zur Flucht.

So schön gebettet. Viele Fische wissen den tollen Kescher nicht zu schätzen und flüchten panisch...

So schön gebettet. Viele Fische wissen den tollen Kescher nicht zu schätzen und flüchten panisch…

Bei einigen Fischen geht die Phobie sogar so weit, dass ein aufgebauter Kescher der neben dem Angler auf dem Boden liegt, ihnen den Appetit verdirbt. An Fressen ist dann nicht mehr zu denken und sie ziehen im Kollektiv weiter. Klappt der Angler dann den Kescher wieder zusammen und verstaut ihn in der Angeltasche geht das große Fressen wieder los. Ein Fisch nach dem anderen winkt ihm dann mit dem Kopf aus dem Wasser wieder zu. Greift der Angler dann jedoch wieder zum Ke***** oder erwähnt nur das Wort bricht erneut Panik aus.

Wiedermal mit geschlossenem Kescher gefangen...

Wiedermal mit geschlossenem Kescher gefangen…

Mit zugeklapptem Kescher, so habe ich die Erfahrung gemacht, fängt es sich einfach besser und hat man ihn mal zu Hause vergessen, kann man sich sicher sein den Fisch seines Lebens an den Haken zu bekommen. Den bekommt man dann aber sowieso nicht aus dem Wasser!

Helft eurem Glück also etwas nach und klappt eure Kescher immer wieder fein säuberlich ein. So könnt auch ihr die Angsthasen unter den Fischen in euer Boot ziehen.

Geste Brüße und Getri Peil
Euer Jistopher Chrung

 

PS: Der Text sollte nicht zu ernst genommen werden und dient lediglich zur munteren Erheiterung.
PPS: Der Text der Nachschrift (PS) ist ernst zu nehmen!
PPPS: Alle Rechtschreibfehler sind Eigentum des Autors und dürfen nicht dupliziert werden.
PPPPS: We are Crazy!

Kommentare sind geschlossen.