Schonend Landen – Keschern mit Gummi

Fisch bereit zur Landung, und nun?

Die richtige und sichere Landung eines gefangenen Fisches ist ein heiß diskutiertes Thema. Bilder von Fischen die an einem Lipgrip hängen, entfachen oft einen Sturm der Entrüstung auf Facebook und in einigen Foren. Hier streiten sich die Lager. Die einen sagen, der Lipgrip verletze den Fisch, die anderen behaupten „Das hält das Fischmaul doch aus!“. Wie dem auch sei, bei uns im Team benutzt niemand so ein Gerät. Doch wie landet man einen ausgedrillten Fisch nun richtig?

Spinner geht wohl doch immer

Die Handlandung ist sicher eine der schonendsten Methoden, aber auch hier kann man dem Fisch und nicht zuletzt auch sich selbst Verletzungen zufügen. Nicht bei allen Fischen ist der Unterkiefer und die umliegende Haut so stabil um bei einem Kiemengriff unbeschadet davon zu kommen. Gerade bei großen Rapfen jenseits der 60cm führt ein Kiemengriff ohne unterstützung zu schweren Verletzungen und sollte vermieden werden. Besser ist hier der Griff an der Schwanzwurzel. Doch nicht jeder Fisch erlaubt diese Landemethode und nicht jeder Angler hät Hände so groß wie Bärenpranken.

 

Markus hat den Rapfen sicher an der Schwanzwurzel und stützt den Fisch im Kopfbereich. Perfekt!

Markus hat den Rapfen sicher an der Schwanzwurzel und stützt den Fisch im Kopfbereich. Perfekt!

Deshalb bleibt nur noch der Kescher! Aber welcher soll es denn nun sein? Das Angebot ist riesig. Von günstigen Keschern mit profanem Netz, was zumeist aus Polyester gefertigt ist, bis zu Catch & Release freundlichen Keschern mit einem Gumminetz. Dieses schont die empfindliche Schleimhaut des Fisches, federt herumzapelnde Fische weich ab, trocknet Schnell und geruchslos und Haken lassen sich Problem aus dem Netz entfernen.

20140824_194840

unbekanntes Sänger Modell

Fakt ist, auch kleine, untermaßige Fische müssen schonend gelandet werden. Also warum kein Gummikescher.

20140824_194529

Iron Claw Rubber Scoop

Ich selbst habe mich für das TELESCOPIC CATCH N RELEASE NET aus der  „Rubber Landing Nets“ Serie von Berkeley entschieden.

TELESCOPIC CATCH N RELEASE NET

Mit einer Gesamtlänge im ausgefahren Zustand von 140cm, ist er optimal für das ufernahe Fischen. Doch auch auf dem Boot macht er eine gute Figur.

Fakten:

Breite: 43cm

Länge: 57cm

Transportlänge: 83cm

Länge ausgefahren: 140cm

Tiefe: 25cm

IMG_5498[1] IMG_5500[1] IMG_5497[1] IMG_5495[1]

Die Vorteile gegenüber anderen Keschern:

  • Bei längeren „Märschen“ punktet der Kescher durch sein geringes Gewicht von gerade mal 600 Gramm
  • Lästiges „Vertüddeln“ der Drillinge bei Wobbler- oder Spinnerfängen gibt es einfach nicht
  • Der Kescher lässt sich auch einhändig mit Hilfe des Fußes aufschieben (der Kescher rastet dabei zwar nicht komplett ein, der Fisch lässt sich damit trotzdem landen)
  • Das verwendete Gummimaterial dehnt sich ordentlich, sodass auch ein größerer Fisch sicher gelandet werden kann
  • Die empfindliche Schleimhaut der Fische wird nicht verletzt
  • Durch das Gummimaterial nimmt der Kescher kein Wasser auf und es kann zu keiner Geruchsbildung kommen
Der Gotam Shad rockt

Weich gebettet im Gumminetz

Ein kleines Minus gibt es allerdings doch:

  • Mir fehlt ein Gürtelclip, denn so lässt sich der Kescher nicht an der Hose befestigen
  • Der Stiel schiebt sich beim „Verkehrtherumhalten“ im eingeschobenen Zustand leicht von alleine auf

IMG_5504[1] IMG_5493[1]

Doch dies ist alles zu verschmerzen! Ich habe mich auf jeden Fall verliebt. Ich bin jedoch nicht der einzige, bei uns im Team und Anglerkreis ist der Kescher mehrfach vertreten.

Rapfen auf den Gotam Shad

Und bis jetzt hat sich noch kein Fisch beschwert! 😉

Den Kescher gibt es in Christophers Youtube-Videos auch in Aktion zu sehen. Hier ist auch die Einhandbedienung zu sehen.

In diesem Sinne

Tight lines

Euer Remi

4 Kommentare:

  1. Maximilian Krauß

    Ich habe ihn gestern bekommen.
    Muss dir in allen Punkten recht geben .das Problem das der Kescher sich beim umdrehen alleine öffnet habe ich ganz einfach gelöst.
    Ich habe ein Haargummi (gibt’s bei dm 5mm stärke ,schwarz) zerschnitten und es in das letzte Maschenloch am hintern teil des Netzes angeknotet.
    Jetzt nur noch die Trageschlaufe die am Griff befestigt ist durch das Haargummi ziehen und die Schlaufe über die Hand.
    Jetzt kann man den Kescher nach unten hängend transportieren.
    Ne Lösung für das rausrutschen bei unsachgemäßer Betätigung des Kescherstabes zu verhindern , ist mein nächstes Projekt!
    Gruss Max

  2. Ich habe mir auch diesen Keser bestellt.
    Aber die 2015er Variante als Folding Boat Net in 160cm.

    Allerdings ahbe ich Schwierigkeiten mit den Größen der Netze.

    Auf der Berkley-Seite wird das im Blog beschriebene Modell mit 38x45cm Netz beschrieben als 28cm Tiefe. Nachgemessen ist deiner ja größer. Der ist irgendwie so groß wie mein bestellter. Der ist aber offiziell mit 46x58cm bei 33cm Tiefe angegeben. Insgesamt zähle ich bei meinem und deinem 18 Rahmenlaschen. Damit dürfte die Beschreibung wohl falsch sein.

    ich seh da langsam nicht mehr durch.
    Ich vermute deiner hat auch die selbe Größe und Berkley hat es verbock die Daten korrekt anzugeben.
    http://www.berkley-fishing.de/catalogue/zubehor,40831/kescher-mit-gumminetzen,8368.html

    Auch zu dem iron Clar Rubber Scoop gibt es Konfusion:
    Das Foto zeigt ein Modell mit 50cm Netztiefe. Viele Händler haben aber ein Modell mit nur 33cm Tiefe. Auch der 2015er Katalog sieht nur ein 33er Netz vor.

    Ist das 50er Netz womöglich ein altes Modell das nicht mehr zu bekommen ist?

    • Hi ich kann dir leider nur sagen das wir alle den gleichen Kecher aus dem Angelladen unseres vertrauens haben. Ich bin der einzige der den Iron Clar fischt, meiner ist auch nur 33cm tief. Das sieht am Anfang sehr wenig aus aber wenn ein Fisch drinnen liegt dehnt er sich extrem weit. Hechte bis 85cm waren bis jetzt kein Problem und konnten auch nicht herraus hüpfen. Was die Hersteller schreiben können wir nicht beeinflussen.
      Mit freundlichen Grüßen Philipp

  3. Ja, du hast recht der Iron Claw müsste sich gut weiten. Das Netz ist ja extra so gestaltet – das spart Gewicht.

    Mittlerweile habe ich mir auch den Berkley 1283008 also den ganz großen betstellt. Das Netz ist dort 54*64cm groß, 33 cm tief weitet sich bis 50cm, 111cm Stablänge und das Gummi deutlich dicker. Einhandbedienung scheidet da leider fast aus. Dennoch sind es einfach geniale Kescher die Berkley da im Progrmm hat.

Kommentare sind geschlossen.