CrazyTacklereview – Lucky John Long John 3,1″

Zielgruppe

Der Long John von Lucky John ist ein Top Barschköder, und das ganzjährig.  Ab April bis in den Spätherbst hinein ist er eine Bank.  Hechte und Zander sollten auch gehen, bislang konnte ich leider noch keinen überlisten 😉 .

 

Ausstattung

Der Long John ist durchgängig mit Längsrillen versehen und fällt unter die Kategorie Minnow. Die Gummimischung ist recht weich, nach zehn bis 15 Barschen ist Schluss. Optisch wird auf Schnickschnack verzichtet, das tut der Fängigkeit aber keinen Abbruch. Besonderes Augenmerk ist auf den Flavour zu setzen, vom Hersteller Lucky John als „Scent&Taste Inside Formula“ tituliert. Der Köder ist durchgängig mit Makrelenaroma versetzt, laut Herstellerangaben steckt der Lockstoff zu 65% im Material und die restlichen 35% sind auf der Oberfläche angebracht.

IMG_5887

 

Variationen

16 Farben, wow! Da bleibt nun wirklich kein Wunsch offen. Knallige Farben für trübes Wasser und realistische Farben für klares Wasser sowie drei Farben mit UV Effekt befinden sich in der Farbpalette. Besonders fängig im Mannheimer Altrhein stellte sich die Farbe black pearl heraus, aber auch green pumpkin und lime chartreuse fanden ihre Abnehmer.

farben_luck_john

 

Praxistest

Ein absoluter Allroundköder. Durch seine weiche Gummimischung lässt sich der Gummifisch auch am Jigkopf leicht einsaugen und der Haken sitzt somit immer sicher. Ich hatte nicht einen Aussteiger dieses Jahr auf diesen Köder, was sicher nicht zuletzt am Flavour liegt. Die Fische nehmen zwar den Geruch war, aber das ist nicht das ausschlaggebende Kriterium. Vielmehr erfolgen die Bisse vehementer und der Fisch lässt nicht so schnell los. Dadurch sitzt der Anhieb besser und auch der Haken sicherer. Gerade auch an den Finesse Rigs macht der Köder eine tolle Figur und taumelt verführerisch ab.

IMG_5886

 

Wurfeigenschaften

Die Wurfeigenschaften kann man nicht wirklich als gut oder schlecht bezeichnen. Hier kommt es doch mehr auf die Combo  Jigkopf-Schnur-Rute an. Ich konnte mich über die Wurfweite bislang noch nicht beschweren.

Laufeigenschaften

Die kleine Schaufel macht unglaublich viel Action,  Am Ufer entlang gezogen kann man sofort sehen, warum unsere Raubfische darauf stehen. Beim Absinken kann man ein starkes Taumeln vernehmen. Da kann kein Raubfisch wiederstehen.

 

Verbesserungsvorschläge

Leider lässt die Lebensdauer der Gummimischung etwas zu wünschen übrig. Eine 2“ Version würde in Zeiten der Brutfische sicherlich keine schlechte Figur machen.

 

Preis

Der Lucky John Long John 3,1“ wird im Normalfall in 8er Packungen angeboten. Der UVP liegt bei 5,95€ (74 Cent pro Stück). Einige Tackle Shops bieten die Gummis auch günstiger an, z. Bsp. hier http://www.tackle-dealer-shop.de/shop/index.php?cat=c2945_Long-John.html

 

Fazit

IMG_6002

Anfangs stand ich dem ganzen Thema Flavour doch sehr skeptisch gegenüber. Auch hörte man oft, dass die Lucky Johns nur billige Imitationen seien. Ich kann dazu nur sagen, dass man das Rad wohl nicht wirklich neu erfinden kann. Der Köder fängt, und zwar an allen Methoden des Spinnfischens. Und das ist es doch worauf es ankommt.

Tight lines @ all!!!  Euer Remi

I

 

Kommentare sind geschlossen.