Das Rätsel um den goldenen Barsch

Wie der ein oder andere von euch vielleicht schon auf unserer Facebookseite gesehen hat, fing ich vor einigen Tagen einen gold gefärbten Barsch. Diese umgangssprachlich als Albino bezeichnete Farbprägung hatte ich zuvor noch nie Live gesehen. Doch was steckte dahinter?

Albino

Über so einen Fang freut man sich gleich doppelt.

Barsche können je nach Lebensraum unterschiedlich stark gefärbt sein. Die großteils im Freiwasser lebenden Barsche, auch als Jadebarsch bezeichnet, sind heller und weniger Stark gezeichnet als ihre Verwandten.

Doch nach kurzer Recherche war klar, hier handelt es sich nicht um einen Jadebarsch sondern einen Xanthismus. Dies beschreibt Tiere die Aufgrund eines Melaninmangels eine gelbe oder auch rote Färbung aufweisen. Der tierische Farbstoff Melanin ist für die braun und schwarzfärbung der Haut, Haaren, Feedern und Augen verantwortlich. Die für Gelb- und Rottöne verantwortlichen Carotine und Pteridine bleiben unberührt, weshalb diese besonders stark zur Geltung kommen.

Der Xanthismus tritt lediglich bei Fischen, Amphibien, Reptilien und Vögeln auf und ist wie alle Formen des Albinismus sehr selten.

entwickelt_goldbarsch

Goldbarsch im Detail.

Normalerweise werden Tiere mit dieser Farbstörung sehr schnell gefressen, da sie unter allen Artgenossen sehr stark auffallen und nicht zu selten die andersartige Färbung wenig Tarnung verspricht. Einen Barsch mit Xanthismus in dieser Größe zu fangen ist und bleibt also etwas ganz besonderes und wahrscheinlich ein einmaliger Fang.

Habt ihr selbst schonmal einen Albino gefangen? Lasst es uns wissen, euer Foto posten wir gerne auf unserer Facebookseite und unserem Blog.

Tight Lines,

Euer Chris

 

 

 

 

Kommentare sind geschlossen.