Sébile Koolie Minnow – Ein fast erzwungener Ködertest

Als ich Mitte März bei mir im Keller einen Einbruch feststellen musste, schwante mir schön Übles.

Und so war es dann auch! Meine komplette Angeltasche war gestohlen, alle Wobbler, Gummis und sonstige Köder, alles futsch!

So brauchte ich natürlich neue Köder und da es Ende Mai wiederholt an die Müritz und den Kölpinsee ging machte ich mich an die Wiederbeschaffung. Irgendwie stolperte ich dann über die Koolie Minnow Serie von Sébile. Dahinter steht Patrick Sébile , ein auf der Welt in Anglerkreisen bekannter Angler, der schon überall  gefischt hat und unter anderem zu den 25 stärksten Meinungsbildnern auf der Welt im Angelbusiness gehört. Nun ja, ich deckte mich einfach mal ein. Und ich muss sagen, richtig gut die Dinger! Hier ein kleines Video:

Die Koolie Minnow Serie umfasst insgesamt vier Ausführungen:

  1. Medium Lip
  2. Medium Lip Reinforced
  3. Long Lip
  4. Big Round Lip

Die Einsatzgebiete sind klar definiert. Medium Lip für flaches Wasser oder an der Oberfläche raubende Fische, der reinforced ist im Grunde nur aus einem stärkeren Material gefertigt um den Attacken größerer Fische standzuhalten. Den Long Lip bevorzuge ich bei tieferem Wasser und wenn ich nicht ganz sicher bin, in welcher Tiefe die Fische stehen. Der Big Round Lip ist fast schon ein Crankbait, weil er sich fast schon überschlägt und unheimlich Radau macht, also was für neugierige, nicht wirklich jagende Fische

Knapp maßiger Krauthecht vom Kölpinsee

Knapp maßiger Krauthecht vom Kölpinsee

Die Farbpalette ist riesig und so kann ein jeder Angler sich optimal auf sein zu beangelndes Gewässer einstellen. Mir persönlich hat es der Medium Lip 76mm, besonders in der Farbe NK2 angetan und hat sich schon bei den ersten zaghaften Barschjagden als echter Killer herausgestellt. Leider gibt es die Serie nur als FL (floating) oder SK (sinking), die suspending Variante fehlt leider, aber was nicht ist kann ja noch werden. Es gibt meinen Liebling im Netz schon für teilweise unter 10€, wie ich finde „eine günstige Alternative zum Rest der Franzosen“ Probiert es einfach mal aus, ich bin bereits überzeugt und dabei meine Farbpalette auszuweiten.   In diesem Sinne immer hart am Fisch Euer Remi

Kommentare sind geschlossen.