Led Lenser Stirnlampe SEO 7R

Led Lenser SEO 7R

Heute möchte ich euch meine neue Stirnlampe vorstellen, die SEO 7R von Led Lenser. Ein kurzer Satz zur Marke, 1994 von zwei Brüdern gegründet, um das optimale in Sachen Beleuchtung zu entwickeln.

https://www.ledlenser.com/de/informationen/allgemein/zweibrueder

Nun zur Lampe:

130m Leuchtweite und eine Akkulaufzeit von 5h bei mittlerer Belastung finde ich schon sehr überzeugend. Die Lampe kommt in Sachen Power mit 220 Lumen um die Ecke.

Ich verschone euch mit einer Erklärung, was mit der Bezeichnung Lumen gemeint ist…eins sei aber gesagt. Nicht viele Hersteller bieten auf dem Preispunkt 90€ eine so leistungsstarke Lampe an.

IMG_8484

Ansicht bei geöffneter Akkuklappe, zur Not ist die Lampe auch mit handelsüblichen Batterien zu betreiben

Das Gewicht ist mit 105 Gramm ebenfalls absolut akzeptabel und passt locker in das kleine wasserdichte Fach meiner Jackson Slingbag.

Die Lampe kann aber nicht nur einfach hell leuchten. Sie ist dimmbar, hat eine Strobofunktion, so wie Rotlicht, um einer Ermüdung der Augen vorzubeugen und die Gewöhnung des Auges auf nicht beleuchtete Bereiche zu vereinfachen.

 

IMG_8486

Rotlicht, kann bei Bedarf auch in den Strobo – Mode versetzt werden

IMG_8485

 

Sensationell finde ich die automatische Dimmung. Kurz erklärt, wenn man zum Beispiel nachts auf eine Landkarte schauen möchte, reflektiert das Papier deutlich mehr Licht als die normale Umgebung, die Lampe dimmt sich automatisch runter, da sie einen eingebauten Lichtsensor hat, der das erkennt.

 

Fazit:

Sehr gute Lampe mit einigen technischen Zusatzfeatures, die uns das Angeln bei Nacht doch deutlich komfortabler machen.

IMG_8488

Zu kaufen gibt es die Lampe hier:

 

Tight lines,

Euer Remi

 

Technische Daten:

LED: High End Power LED

Red High End LED

Gewicht: 105 g

Lichtstrom: 220 lm*

Batterien: Li-ion Battery

Energietank: 3,2 Wh**

Leuchtdauer: 5 h*

Leuchtweite: 130 m*

 

LIEFERUMFANG

Bedienungsanleitung

Karabiner

Waschbares Kopfband

Ladegerät

1 Sätze à 1 x Li-Ion 3.7V

Kommentare

Kommentare sind geschlossen.