CrazyTacklereview – Berkley PowerBait Ripple Shad 7cm

Zielgruppe

Der Ripple Shad ist in seiner 7cm Version ein Barschköder für das ganze Jahr. In Zeiten der Fischbrut stehen jedoch auch Zander und Hecht auf den kleinen Gummiköder.

Ausstattung

Der Ripple Shad ist, wie sein Name sagt, mit Rippen versehen. Diese kammähnlichen Ausprägungen zieren den ganzen Körper und sorgen unter Wasser für weitere Mikroverwirbelungen. Ein rotes Kunststoffauge im  aggressiven Dekor schmückt den Kopf und bietet zusätzlichen Reiz. Die Gummimischung ist etwas ärter, sodass er viel aushält und nicht nach der ersten Hechtattacke ausrangiert werden muss. Dennoch läuft er schon bei geringem Zug sehr gut.

20141207_123113

 

Variationen

Die 11 erhältlichen Farben sprechen auf jeden Fall jedes Gewässer an und bieten genügend Spielraum um etwas heller oder dunkler, fluoreszierend oder matt, aggressiv oder passiv fischen zu können.

ripple shad farben

 

Praxistest

Ich fische ihn von Früh- bis  Spätjahr, wenn die Barsche wieder auf richtig aktiv geführte Köder stehen. Am Carolina bzw Dropshot-Rig lässt er sich zwar auch Fischen, ich finde ihn dafür aber eher nicht so gut, hierfür ist die Mischung zu hart. Am normalen Jig ist er jedoch eine Bank und bringt oft gute Fische.

Hier stach der weiße Rippel

Der Ripple Shad in Sparkle Pearl brachte hier einen ungewöhnlichen Barsch.

Mehr zu dem ausergwöhnlich gefärbten Barsch gibt es in nachfolgendem Atikel: http://crazyfishing.de/das-raetsel-um-den-goldenen-barsch/
 

Wurfeigenschaften

Die kleine Schaufel bremmst den Köder im Flug kaum. Gelegentlich dreht er sich im Wurf  jedoch propellerähnlich. Durch den schlanken Körper sind die Wurfweiten jedoch gut.

Laufeigenschaften

Wenn man ihn mal am Ufer lang führt sieht man, dass der Ripple Shad extrem flankt und das vor allem bei den zweifarbigen Dekoren extrem gut aussieht. Zudem bewegt sich der Schwanz sehr schnellen. Da er nicht so weit auslädt, sondern sich eher verdreht entsteht auch das Flanken. Schnell gejigt, er schießt dabei flankend durchs Wasser, ist er für mich einer der besten Köder.

Verbesserungsvorschläge

Leider ist eine Farbe aus dem Programm genommen worden, die für mich und bestimmt auch andere Angler extrem wichtig war. Die Farbe Cola die unsere lieben Grundeln imitieret gibt es leider nicht mehr. Wir hoffen auf erneute Aufnahme im Programm!

Ripple Shad in Cola, eine Bank! Leider wird die Farbe nicht mehr produziert.

Ripple Shad in Cola, eine Bank! Leider wird die Farbe nicht mehr produziert.

Preis

Der Ripple Shad 7cm ist im Handel in 6er Packungen zu einem Preis von 4,95-5,50€ erhältlich. Diverse Online-Shops bieten in jedoch günstiger an.

Fazit

Für mich ein „Must Have“in der Barschkiste. Die Farben sind sehr gelungen und fangen auch echt alle. Außer der Tatsache, dass die Farbe Cola aus dem Programm geflogen ist, gibt es bei dem Köder nichts zu bemängeln.

2014-10-16 17.19.53

Auch Hechte lassen sich überlisten

2014-10-16 17.19.42

Kommentare sind geschlossen.